Werteinschätzung
Preiseinordnung
Verhandlungsideen
Sachargumente
Standortanalyse
Die Standortanalyse bewertet die Eignung eines räumlichen / geografischen Standorts für ein spezifisches Projekt oder Bauvorhaben. Berücksichtigung finden unter anderem Faktoren wie Infrastruktur, Erreichbarkeit, Bau-, Nutzungs- und Konkurrenzumfeld, Kaufkraft, Zentralität sowie auch rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen.
Marktanalyse
Im Rahmen einer Marktanalyse werden unter anderem Größe, Struktur, Trends und Wachstumspotenziale eines relevanten Teilmarktes untersucht. Das übergeordnete Ziel besteht darin, alle relevanten Chancen und Risiken klar zu erkennen, Käufer-/ Nutzergruppen von Immobilien zu definieren und strategische Entscheidungen auf fundierte, objektive Daten zu stützen.
Wettbewerbsanalyse
Die Wettbewerbsanalyse untersucht aktuelle und potenzielle Mitbewerber in einem Immobilienmarkt im Hinblick auf ihre Konzepte, Positionen und Erfolge. Dabei werden deren Stärken, Schwächen, Strategien und Marktanteile analysiert, um die eigene Positionierung und Differenzierung zu optimieren sowie den Konkurrenzdruck zu reduzieren.
Risikoanalyse
Risikoanalysen sind ein unverzichtbares Instrument, um Unsicherheiten in Planungen und Prognosen früh zu erkennen und rechtzeitig transparent zu machen. Methoden wie die Sensitivitätsanalyse prüfen dabei, wie empfindlich das Ergebnis eines Modells auf Änderungen einzelner Annahmen oder Parameter reagiert, um so besondere Konzentration auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren richten zu können.
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Developerkalkulationen, Frontdoor- oder Backdoor-Approaches sind nur einige Methoden, um die Rentabilität und Machbarkeit von Immobilienprojekten zuverlässig zu ermitteln. Anhand von Szenarienfällen und Matrizen werden alle wesentlichen Kosten, Erlöse und Finanzierungsparameter so zusammengeführt, dass eine wirtschaftlich nachhaltige Entscheidungsfindung auch bei komplexen Projekten ermöglicht wird.



